Live Escape Game Forum

Normale Version: Escape Room Pannen
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Jeder Escape Room-Fanatiker mit außerordentlicher Erfahrung wird sicherlich schon einmal die Situation erlebt haben, in der nicht alles rund läuft oder ein Fehler aufgetreten ist.

Klemmte mal das Schloss oder ist ein Sensor ausgefallen - fiel schon jemandem die Dekoration auf den Kopf oder habt ihr selbst unfreiwillig etwas zerstört!?

Ganz gleich ob ärgerlich oder amüsant, wollen wir hier von euren erlebten Pannen erfahren.
Was habt ihr schon alles erlebt und wie ist es ausgegangen?

Vielen Dank für die Abstimmung an der Umfrage, als Indikator für die Zuverlässigkeit von Escape Games.

[ExiTuS]
Meine Erfahrungen mit Räumen sind nach über 50 relativ positiv. Klar hakt, oder hängt mal ein Kontakt irgendwo, aber das schon ist relativ selten und lässt sich meißt mit ein bisschen Rütteln, oder so lösen.
Ich hatte es nur ein Mal, das ein Mechanismus nicht ausgelöst hat (nach dem richtigen eingeben eines Codes sollte sich ein Fach öffnen und ein Schert ausfahren) und wir zum x-ten Mal den Code überprüft und wieder eingegeben haben, musste der Spielleiter kurz in den Raum kommen, reseten und dann ging es weiter, das war dann relativ schade, weil es den sonst recht coolen Moment ein bisschen kaputt gemacht hat. Aber der Raum war auch ganz neu und wir waren eine der ersten Gruppen, die ihn gespielt haben. Und nach so vielen Spielen nur einmal so ein Problem gehabt zu haben finde ich voll im Rahmen.
Das ist nicht unbedingt die Art von Panne, die diese Frage meint, aber als kurzen Beitrag habe ich einmal einen Raum gespielt, in dem es erlaubt war, "Gewalt an zu wenden". Man hat an einer Stelle einen Panzerhandschuh gefunden und den Hinweis bekommen, dass man damit eine Klappe einschlagen soll. Ich habe das Maß an benötigter Kraft leider etwas überschätzt und auf das Ding so eingedonnert, dass ich mir glaube ich damals einen Finger leicht angebrochen/verstaucht, oder ähnliches habe (ich war nie beim Arzt deswegen, ist aber gut angeschwollen). Würde ich auf irgendeine Art auch als Escape-Room-Panne abspeichern. Aber das Gitter war dann offen. Big Grin
Einen Rat, den man nie genug wiederholen sollte:
Vor dem Besuch der nächsten Gäste sollte überprüft werden, dass Magnetkontakte auch wirklich geschlossen worden sind.
Kürzlich haben wir Dinge geöffnet, die eigentlich geschlossen und erst entriegelt werden müssen.
Naja, es passiert mal, dass sich Dinge öffnen lassen, die erst freigegeben werden sollten, solange der Gamemaster rechtzeitig eingreift und es klarstellt Smile
Das ist weder tragisch, doch für dieses Diskussionsthema gar nicht amüsant.

Daher eine andere, recht "süße" Panne in einam anderen Raum:
Unter einem hölzernen Gegenstand sollte sich der Klappmechanismus öffnen und ein Schlüssel herausfallen.
Ein Magnetkontakt wurde entriegelt - doch es fiel kein Schlüssel.
Die pfiffige Game-Masterin hat sich daraus einen Spass gemacht. Sie hat und uns angeleitet, einen bestimmten Hokuspokus-Satz zu sprechen und dabei in einer Kombination auf diesen Gegenstand zu klopfen.
Die Mechanik klemmte und brauchte lediglich ein kleinen kleinen Ruck Big Grin

[ExiTuS]