Letzter Beitrag: 31.10.2021, 23:28
Bewertung:
 

Umfrage: Welche Art der Kommunikation mit Gamemaster ist dir lieber?

Aktiv - Direkter Sprachdialog (Walkie-Talkie o.ä.)
2 / 50.00%
Aktiv - Fragen mündlich, Hinwese schriftlich (auf einem Monitor)
2 / 50.00%
Passiv - Hinweise nach Ermessen des Gamemasters (mündlich/schriftlich)
0 / 0%
Eine völlig außergewöhnliche Möglichkeit [Bitte in einer Antwort beschreiben]
0 / 0%
Gesamt 4 Stimme(n) / 100%
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. Zeige Ergebnisse

RE: Kommunikation mit Gamemaster
Hallo zusammen,

die Frage ist interessant und nicht so einfach, meiner Meinung nach.

Zu Beginn der Escaperoomspielerei war ich schon froh, wenn der Gamemaster die Situation entsprechend seiner Erfahrung bewertet hat und auch schon mal entschied, einen Hinweis zugeben. 

Mit zunehmender Zeit mag ich es auch eher, wenn ich mich melden kann, wenn ich ( eher wir, ich spiele nicht alleine)  nicht weiterkomme. Das sprechen wir in unserer kleinen Gruppe dann auch vorher ab.

Zusätzlich ist es Raum/ Themanabhängig ob ich ein Walkie-Talkie gut finde. Letztens sollten wir irgendwo einbrechen und dann fand ich es schon ulkig, wenn der Gamemaster durch das Gerät gröhlen muss, da der Empfang mäßig war. Dann sollte man nicht soviel Metall verbauen. Eigentlich sollten wir leise sein.

Ich denke diese Frage gehört auch an die Raumplaner gerichtet. Ich mag es wenn die Räume thematisch passen und auch der Gamemaster dort "eingebunden" ist. Wir werden ohnehin vorher gefragt wie wir es lieber hätten. Somit geht der Gamemaster gut auf die Wünsche ein. 

Bildschirme passen nicht in Katakomben, Walkie-Talkies nicht in ein Raumschiff. Ich finde es wäre zu trennen, was für den Raum sinnvoll ist und wie der Gamemaster mit den Erfahrungswerten der Spieler umgehen sollten.

Ja, dass mit nur einem Hinweisbildschirm für mehrere Räume mag ich auch nicht wirklich. 

 In einigen Räumen hatten wir selbst keinen Sprachkontakt zum Gamemaster, der hatte dann für uns Hinweislämpchen angemacht Objekte leuchteten), die uns dann zur Aufgabe, nicht aber zur Lösung verholfen hatten. Das war mal was anderes. 

Gruß
Uwe
Zitieren #5

Nachrichten in diesem Thema

10.02.2020, 17:31 von [ExiTuS]
RE: Kommunikation mit Gamemaster
31.10.2021, 23:28 von Uwe
Gehe zu: