Bewertung:
 
Letzter Beitrag: 31.10.2021, 23:43

Umfrage: Welche Arten von Schlösser sind dir lieber?

Schlösser mit einfachem Schlüssel
2 / 22.22%
Schlösser mit Zahlenkombination
2 / 22.22%
Kombinationsschlösser mit außergewöhnlichem Mechanismus
5 / 55.56%
Gesamt 9 Stimme(n) / 100%
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. Zeige Ergebnisse

02.02.2020, 02:20
#1

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2020, 14:47 von [ExiTuS].
Schlösser? Schlüssel, Zahlen- & Kombinationsschlösser
Was wäre ein klassischer Escape Room nur ohne Schlösser?
Neben weiteren einfallsreichen und ausgeklügelten Methoden, ist das Hängeschloss doch weiterhin ein Klassiker.

Aber was haltet ihr davon bzw. welche Arten von Schlössern sind euch lieber?

Um hier einen Eindruck eurer Vorlieben zu bekommen, hinterlasst eure Kommentare und stimmt bei der Umfrage ab!
Wie freuen uns auf ein aussagekräftiges Ergebnis

[ExiTuS]
WernickeAdministrator Live Escape Game Forum

Unlösbares Problem? das Nötel.
Zitieren

04.02.2020, 00:24
#2

RE: Schlösser (Zahlen- & Kombinationsschlösser)
Ja nachdem, wie lange Zahlenschlösser schon in Gebrauch sind, sind dei Rädchen oft abgelutscht und verschliessen.
Ich habe schon mal erlebt, dass ich mehrere Versuche brauchte bis die Zahlen wirklich an der richtigen Position standen.
In dem Fall ist mir ein herkömmlicher Schlüssel lieber. Meine Stimme für einen stinknormalen Schlüssel Smile

Zahlenschlosser und auch die Schlösser mit dem "Steuerkreuz" sollten und müssen regelmäßig auf Funktion überprüft werden!!

Martin
Zitieren

04.02.2020, 09:42
#3

RE: Schlösser (Zahlen- & Kombinationsschlösser)
Habe bisher noch kein Spiel gespielt. Als Mensch vom Fach ( Gelernter Schlosser mit Erfahrung im Bereich Notöffnungen) sind mir Zahlenschlösser aber am liebsten. Die "sagen" ob die Zahl richtig ist. Zumindest wenn die nicht zu alt sind und man gute Ohren hat ???
Zitieren

04.02.2020, 11:13
#4

RE: Schlösser (Zahlen- & Kombinationsschlösser)
Am liebsten Räume, ohne sichtbare Vorhängeschlösser. Dann Zahlenschlösser, weil hier häufig eher eine "Geistige Leistung" erbracht werden muss um an den Code zu kommen als nur ein Schlüssel zu finden.

AUßergewöhnliche Schlösser sind immer nett aber häufig auch echt kompliziert und selten sinnvoll in eine Story einzubinden.
Zitieren

05.02.2020, 00:38
#5

RE: Schlösser (Zahlen- & Kombinationsschlösser)
(04.02.2020, 09:42)Rudi Bargmann schrieb: Habe bisher noch kein Spiel gespielt. Als Mensch vom Fach ( Gelernter Schlosser mit Erfahrung im Bereich Notöffnungen) sind mir Zahlenschlösser aber am liebsten. Die "sagen" ob die Zahl richtig ist. Zumindest wenn die nicht zu alt sind und man gute Ohren hat ???
Hi Rudi,

erstmal Herzlich Willkommen hier.

Ich hatte bisher gedacht, dass man es "spüren" kann, ob eine Position korrekt ist - ähnlich wie beim Lock Picking.
Aber dass man es tatsächlich hören kann... darauf wäre ich nie gekommen.

Tada, so ein Kommentar verändert das Leben. Ab heute höre ich doch auch mal genauer hin.

Dieser Hinweis soll natürlich nicht zum Schummeln animieren! Daher bleibt fair in jedem Escape Room, in dem ein Zahlenschloss vorkommt. Es geht doch tatsächluch ums Rätseln! Man will doch keine Zahlenschlösser "hören" wollen, sondern die Lösung herausfidnen Smile

[ExiTuS]

PS.
Als Schlosser mit Kenntnis über Notöffnungen bist du in einen verschlossenen Raum sicherlich gut bedient.
So jemand wie du wäre mir jedenfalls lieber als jede eingetretene Tür Big Grin Big Grin
WernickeAdministrator Live Escape Game Forum

Unlösbares Problem? das Nötel.
Zitieren

31.10.2021, 23:43
#6

RE: Schlösser? Schlüssel, Zahlen- & Kombinationsschlösser
Hallo zusammen,

ich mag gar keine Zahlen und Schlüssel-Schlösser im herkömmlichen Sinne.

Sowas wie Cryptex, Magnetschlösser und so weiter mag ich eher. 

Ich habe manchmal, altersbedingt, Probleme in den etwas dunkleren Räumen mit diesen Zahlenschlössern. Es kommt dann oft vor, dass ich die Zahlen nicht lesen kann. Das "lasse" ich dann machen. Mein Sohn hat weit bessere Augen. 

Einen Schlüssen zu finden um eine Schatulle zu öffnen oder eine Tür ist auch in Ordnung.

Hängt für mich auch wieder vom Raum ab.  In einem Maya-Tempel ist ein Zahlenschloß unpassend. Es sei denn, sie gehört einem verschollenen Forscher und seiner Kiste.

In Zeiten von Arduinos, 3D-Druckern und Lasercuttern lässt sich doch einiges umsetzen.

Gruß
Uwe
Zitieren
Gehe zu: