Die Kausalität ist unveränderlich. Der Weg dahin biegsam.
23.08.2021, 11:57
Hallo Leute,
ich hoffe bei allem und jedem ist alles gut und es geht euch gut! Ich bin ein Hobby-Raum-Designer. Ich baue meine Räume nur für meine Freunde und nur einmal. Meistens immer als Geburtstagsgeschenk oder als besonders Event. Nach 3 Räumen in den letzten 3 Jahren wissen meine Freunde so langsam wie meine Gedankengänge in sachen Story und Rätsel sind... Das ist eher blöd. Naja für den Raum Nr. 4 plane ich jetzt mal was anderes. Einen reinen TellTale-Brief-Pen&Paper - EscapeRoom. Es ist kein direkter Escaperoom aber dann schon wieder irgendwie. Es ist eine Mischung. Die Grundidee ist folgende: Ein Brief eines im Todestrakt befindlichen Insassen an den Staatsanwalt wird fehlgeleitet und trifft bei meinen Spielern ein. In dem Brief bittet der Insasse um Gnade und schildert nochmal kurz seinen Fall. Er wachte in seinem Vorgarten auf, mit einer Klinge in der hand und 7 Leichen um sich herum. Alles Mitglieder seiner Familie aus unterschiedlichen Generationen und allen wurde nachweislich mit der Klinge die Kehle aufgeschnitten. Er plädiert auf seine Unschuld. Leider hat er nur noch einen Tag um seine Unschuld zu beweisen. Am Ende des Briefes haben die Spieler drei Auswahlmöglichkeiten. Sie können ihm helfen seine Unschuld zu beweisen. Sie können dem Staatsanwalt helfen seine Schuld zu beweisen oder sie werfen den Brief weg und das Spiel ist beendet. Je nachdem was sie nehmen, werden Sie dann auf einen neuen Umschlag verwiesen. [Die spieler bekommen eine Box voll mit Umschlägen]. Der Hauptstrang der Story, ist dass sie ihm helfen. Sie landen dann quasi im Tutorial bei meinem Bibliothekar (ähnlich wie der Kurator aus Man of Medan). In diesem Raum lernen Sie, dass sie in einen Geheimbund aus Wächtern der Kausalität hineingeraten sind. Sie sind in der Lage Situationen Ihrer Mitglieder nochmal zu durchleben und die Situationen zu verändern. Das heißt: Die Spieler tauchen in eine Situation ein und bekommen erstmal infos was passiert ist. Dann können Sie beliebig oft einen Zeitsprung hinlegen von der Gegenwart in die Vergangenheit (also zum Beginn der Situation). Dort können Sie dann ähnlich wie im Escaperoom bestimmte Rätsel lösen bzw. anders "einstellen" um die Situation zu verändern. Allerdings kann der Ausgang der Situation nicht verändert werden. Das heißt: Stirbt in der Situation jemand. Dann Stirbt jemand, egal was passiert. Aber wer das ist oder wie, ist veränderlich. Ich hoffe das ist so verständlich erklärt... Sorry wenn nicht.
Die Situationen sollen stationen aus dem Leben des Insassen wiederspiegeln und die Opfer die neben ihm gelegen haben. Nur wenn er sie rettet, wird quasi die Zukunft verändert ohne die Zukunft zu verändern. Der Tod hat beispielsweise stattgefunden. Nur an anderen Menschen. Außerdem würde ich gerne den Geheimbund stark einbinden. Also zum Beispiel durch Initiationsriten oder Geschäftsessen ähnlich der Mafiastruktur.
Meine Frage an euch ist jetzt: Habt ihr Ideen, wie solche Situationen aussehen können? Die wildesten Ideen sind gefragt! Gerne auch für Rätsel. Aber in erster Linie die Situationen oder Szenen. Sie können ruhig knack schwer sein. Ich liebe die Zeitsprünge zum Beispiel. Also dass es notwendig ist zum beispiel ist der Vergangenheit was zu verändern um dann in der Gegenwart zum Beispiel durch das Befragen von Zeugen oder Gerichtsmedizin neue, oder andere Information zu bekommen um dann wieder ein Rätsel oder so lösen zu können.
Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe!,
Liebe Grüße,
Severin
ich hoffe bei allem und jedem ist alles gut und es geht euch gut! Ich bin ein Hobby-Raum-Designer. Ich baue meine Räume nur für meine Freunde und nur einmal. Meistens immer als Geburtstagsgeschenk oder als besonders Event. Nach 3 Räumen in den letzten 3 Jahren wissen meine Freunde so langsam wie meine Gedankengänge in sachen Story und Rätsel sind... Das ist eher blöd. Naja für den Raum Nr. 4 plane ich jetzt mal was anderes. Einen reinen TellTale-Brief-Pen&Paper - EscapeRoom. Es ist kein direkter Escaperoom aber dann schon wieder irgendwie. Es ist eine Mischung. Die Grundidee ist folgende: Ein Brief eines im Todestrakt befindlichen Insassen an den Staatsanwalt wird fehlgeleitet und trifft bei meinen Spielern ein. In dem Brief bittet der Insasse um Gnade und schildert nochmal kurz seinen Fall. Er wachte in seinem Vorgarten auf, mit einer Klinge in der hand und 7 Leichen um sich herum. Alles Mitglieder seiner Familie aus unterschiedlichen Generationen und allen wurde nachweislich mit der Klinge die Kehle aufgeschnitten. Er plädiert auf seine Unschuld. Leider hat er nur noch einen Tag um seine Unschuld zu beweisen. Am Ende des Briefes haben die Spieler drei Auswahlmöglichkeiten. Sie können ihm helfen seine Unschuld zu beweisen. Sie können dem Staatsanwalt helfen seine Schuld zu beweisen oder sie werfen den Brief weg und das Spiel ist beendet. Je nachdem was sie nehmen, werden Sie dann auf einen neuen Umschlag verwiesen. [Die spieler bekommen eine Box voll mit Umschlägen]. Der Hauptstrang der Story, ist dass sie ihm helfen. Sie landen dann quasi im Tutorial bei meinem Bibliothekar (ähnlich wie der Kurator aus Man of Medan). In diesem Raum lernen Sie, dass sie in einen Geheimbund aus Wächtern der Kausalität hineingeraten sind. Sie sind in der Lage Situationen Ihrer Mitglieder nochmal zu durchleben und die Situationen zu verändern. Das heißt: Die Spieler tauchen in eine Situation ein und bekommen erstmal infos was passiert ist. Dann können Sie beliebig oft einen Zeitsprung hinlegen von der Gegenwart in die Vergangenheit (also zum Beginn der Situation). Dort können Sie dann ähnlich wie im Escaperoom bestimmte Rätsel lösen bzw. anders "einstellen" um die Situation zu verändern. Allerdings kann der Ausgang der Situation nicht verändert werden. Das heißt: Stirbt in der Situation jemand. Dann Stirbt jemand, egal was passiert. Aber wer das ist oder wie, ist veränderlich. Ich hoffe das ist so verständlich erklärt... Sorry wenn nicht.
Die Situationen sollen stationen aus dem Leben des Insassen wiederspiegeln und die Opfer die neben ihm gelegen haben. Nur wenn er sie rettet, wird quasi die Zukunft verändert ohne die Zukunft zu verändern. Der Tod hat beispielsweise stattgefunden. Nur an anderen Menschen. Außerdem würde ich gerne den Geheimbund stark einbinden. Also zum Beispiel durch Initiationsriten oder Geschäftsessen ähnlich der Mafiastruktur.
Meine Frage an euch ist jetzt: Habt ihr Ideen, wie solche Situationen aussehen können? Die wildesten Ideen sind gefragt! Gerne auch für Rätsel. Aber in erster Linie die Situationen oder Szenen. Sie können ruhig knack schwer sein. Ich liebe die Zeitsprünge zum Beispiel. Also dass es notwendig ist zum beispiel ist der Vergangenheit was zu verändern um dann in der Gegenwart zum Beispiel durch das Befragen von Zeugen oder Gerichtsmedizin neue, oder andere Information zu bekommen um dann wieder ein Rätsel oder so lösen zu können.
Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe!,
Liebe Grüße,
Severin